Blog

  • In drei Schritten zur digitalen Strategie

    Um neue digitale Wettbewerbsvorteile aufzubauen, verfolgen Unternehmen eine oder mehrere so genannte digitale Basisstrategien mit individuellen Zielsetzungen (hier geht’s zum bereits veröffentlichten Beitrag zu diesem Thema): Doch wie können diese Strategien definiert werden? Abb. Differenzierter Prozess der Digitalisierung Im Kern sind drei Schritte zu durchlaufen: Mehr erfahren? Das Praxishandbuch „Digitale Wettbewerbsvorteile in der Praxis“ bietet…

  • Strategischer Ressourcenaufbau: Der unterschätzte Erfolgsfaktor der digitalen Transformation

    💡 „Die größte Herausforderung der digitalen Transformation liegt nicht in der Technologie, sondern im strategischen Aufbau neuer Kompetenzen.“ Diese Erkenntnis zieht sich wie ein roter Faden durch meine Forschungen zur digitalen Transformation. In unserem neuen Buch „Digitale Wettbewerbsvorteile in der Praxis“ haben wir drei Entwicklungsphasen der digitalen Transformation identifiziert. Während die erste Phase – das…

  • Digitale Potenziale in der (digitalen) Wertschöpfungskette identifizieren

    Das neue Praxishandbuch „Digitale Wettbewerbsvorteile in der Praxis“ beschreibt, wie Organisationen ihre Basisstrategie für die digitale Transformation identifizieren. Die erste Basisstrategie bzw. -option, das „Digitally Enhanced Business“, beschreibt diverse Konzepte und Maßnahmen für die digitale Transformation via der gewählten Basisstrategie. Die Idee der Wertschöpfungskette nach Michael E. Porter basiert auf der Prozesssicht von Organisationen mit…

  • Das „Digitally Enhanced Business“ – Basisstrategie Nr. 1 für Ihre digitale Transformation

    Das neue Praxishandbuch „Digitale Wettbewerbsvorteile in der Praxis“ beschreibt, wie Organisationen ihre Basisstrategie für die digitale Transformation identifizieren und Ihre Organisation mit den entsprechenden Konzepten der gewählten Strategie erneuen können. In der ersten Basisstrategie, dem „Digitally Enhanced Business“ (siehe Abbildung 1 unten) werden vier Handlungsfelder gestaltet und aktiv genutzt, um das Bestehende effizienter und kundenfreundlicher…

  • Digitale Wettbewerbsvorteile mit gezielter Strategie aufbauen

    Schwaches Wachstum und hohe Markttransparenz setzen Unternehmen in Europa zu. Gleichzeitig wird die digitale Transformation durch neue Technologien wie zum Beispiel Künstliche Intelligenz und veränderte Kundenbedürfnisse vorangetrieben. Vor diesem Hintergrund stellt sich für Führungskräfte die Frage, welche digitalen Wege sie mit ihren Unternehmen beschreiten sollen, um nachhaltige digitale Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Entstehung von Wettbewerbsvorteilen Wettbewerbsvorteile…